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FAQ > Deutsche Kurzanleitung

Einführung

Dies sind die auf mehrfaches verlangen hin erstellten deutschen Kurzregeln für das BCG. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber besser als nichts. Detailfragen bitte vorläufig den englischen Regeln entnehmen.

Spielablauf:

Die Schlacht besteht aus einzelnen Kämpfen. Um einen Sektor (Sechseck) zu gewinnen (auf seine Farbe drehen), muss man einen Kampf gewinnen. Der Verlierer des letzten Kampfes eröffnet den nächsten Kampf, indem er eventuell ein Event und NUR eine Unit (OHNE Maneuver oder Command) spielt, und den Battleground (Space oder Surface) ansagt. Der gilt dann in der Regel bis zum Ende des Kampfes.

Jeder Spieler spielt pro Runde Karten, um die Stärke seines Gegners auf dem aktuellen Battleground zu erreichen ("matchen"), d.h. die Stärke zu erreichen oder zu überbieten. Dazu MUSS jede Runde eine Unit gespielt werden. Wer keine Unit spielen kann, muss aufgeben. Um den Kampf zu unterstützen darf jeder Spieler am Anfang eines Zuges ein Event ausspielen. Um die Unit zu unterstützen darf zusätzlich ENTWEDER ein Maveuver ODER Command gespielt werden. Events und Maneuver werden am Anfang des nächsten Zuges umgedreht (inactive), Commands bleiben bis zum Ende des Kampfes liegen (activ). Wer den Angriff des anderen Spielers nicht matchen kann, verliert den Kampf. Nach einem Kampf werden alle Units, Maneuver und Commands abgeräumt und auf einen Ablagestapel namens Discard Pile gelegt.

Karten:

Am Anfang eines Kampfes zieht jeder Spieler wieder auf 6 Karten von seinem Deck nach (wer mehr hat, behält sie), darf dann bis zu drei Karten ablegen, um nocheinmal die gleiche Zahl Karten vom Stapel zu ziehen. Die abgelgten Karten werden unter das Deck gemischt. Außerdem darf am Ende jeder Runde der Spieler am Zug seine Hand wieder auf 6 Karten auffüllen.

WENN HELLE TEXTE AUF DEN KARTEN ETWAS ANDERES SAGEN, HABEN DIESE REGELN PRIORITÄT. (Schwarze Texte sind nur Zitate, die der Spielatmosphäre dienen sollen.)

Tischlayout:

Tischlayout

Eine ausführliche Spielanleitung folgt im März!